Wettbewerbe und Auszeichnungen

  • History Award Dokumentarfilm
  • Trickfilmfestival NRW
  • Sieger auf Landesebene NRW mit verschiedenen Filmgruppen
  • 2015 2ter Platz beim lokalen Festival im Schlosstheater Münster mit dem Gymnasium Nottuln "Ella und die Reise in die Zukunft"
  • 2014 Sieger beim lokalen Festival im Schlosstheater Münster mit der Gemeinschaftsschule Billerbeck "Abenteuer im Urwald"
  • 2013 Sieger beim NRW Trickfilm-Festival mit der Eltern-Kind-Gruppe Nottuln "Abenteuer aus dem Meer"
  • 2012 3.Platz NRW Trickfilmfestival "Gumdrop in Not" mit der Eltern-Kind-Gruppe Nottuln
  • 2011 2.Platz NRW Trickfilmfestival "Abenteuer der Kartoffel" mit der Peter-Pan-Schule Dülmen - Förderschule Sprache
  • 2009 1.Platz NRW Trickfilmfestival "Wilma Springmaus bei den Sternen
  • 2008 1.Platz NRw Trickfilmfestival "Das Kuschelkissen"

Trickfilm Projektwoche Gymnasium

Das Thema der Projektwoche: "Wie wollen wir in Zukunft leben?" 

Viele kleine Leute, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern, das ist die Botschaft des Filmes

Ella reist 2mal in die Zukunft. Wie wird die Zukunft aussehen, wenn vieles so weitergeht wie bisher und wie kann sie aussehen, wenn wir uns engagieren.

Die Freude war groß als der Film dann in Münster im Kino gezeigt und mit dem 2.Platz beim NRW Trickfilmfestival ausgezeichnet wurde.

 


Trickfilm in der Kita

Eine Meeresgeschichte war der Ausgangspunkt um diese wunderschön gestaltete Geschichte zu erzählen. Zunächst wurde die Geschichte mit dem Kamishibai erzählt und dann  als Stop-Motion Trickfilm mit den Kindern gedreht.

Es geht es um einen kleinen Seeigel, der zunächst Hilfe braucht und dann im zweiten Teil selbst zum Helfer wird, mehr sei an dieser Stelle aber noch nicht verraten, sonst ist die Spannung ja schon weg!


Film creativ

Gaby Schlüter

Grauten Ihl 99

48301 Nottuln

0174 2092450

Oder per  E-Mail

Trickfilm und Museum: Otto-Pankok

Ein Museumsbesuch in Haus Esselt war für die Kinder der 2ten und 3ten Klasse der Otto-Pankok-Schule Drevenack Anlass und Inspiration, ihre Eindrücke in einem Trickfilmprojekt zu verarbeiten. Dabei sind 2 eindrucksvolle kleine Filme entstanden: "Gemeinsam kreativ - Ottos Welt wird bunter" und "Das geheimnisvolle Bild"

 

Hier geht es zum Pressebericht.

Erklärfilm in der Schule "Grünschatz"

Auf der Suche nach dem Grünschatz

 

Das ist der Titel des Kindertrickfilmes der Regionale 2016. Schüler der Gesamtschule Wulfen haben sich mit dem Projekt Grünschatz beschäftigt.Um negative Auswirkungen der Biogasgewinnung auf die Natur einzudämmen, werden dort als Alternative zum Mais neue Saatgutmischungen aus heimischen Wildpflanzen erprobt.

Jetzt auch im Kino

Was ist eigentlich das Intergenerative Zentrum?

 

In 30 Sekunden erklärt ein Trickfilm, der seit Anfang Februar im Cinema Dülmen zu sehen ist, die Idee vom „Haus für alle“. Hier geht es zum Film.